80 Jahre Gemeindeamt

223427405_ci1411141[656946].jpg

Durch die Trennung des Semmerings von der Gemeinde Breitenstein im Jahr 1919 wurde die Errichtung eines eigenen Gemeindeamtes in Breitenstein notwendig. Die Gemeindestube und auch das Postamt waren im Gasthof zur Post, das dem damaligen Bürgermeister Johann Hanl gehörte, untergebracht. Die Räumlichkeiten im Gasthof waren zu klein, daher erschien ein Neubau unumgänglich.

Die Gemeinde Semmering musste der Gemeinde Breitenstein 20.000 Kronen für die Errichtung des Gemeindeamtes bezahlen. Die legendäre Rede des Abgeordneten Viktor Silberer in der niederösterreichischen Landesversammlung am 30. April 1919 finden sie, wie viele andere Details der Gemeinde Breitenstein, in der Festschrift.

Im Jahr 1997/98 wurde unser Gemeindeamt in Breitenstein errichtet. Im Jahr 1994/95 erfolgte ein relativ großer Zubau. 80  Jahre nach der Einweihung haben wir unser Gemeindeamt gefeiert. Unter Bürgermeister Friedrich Koger ist es im Jahr 2007 grundlegend renoviert worden. Auch der neu errichtete Kinderspielplatz ist wunderschön gelungen.
Am 21.06.2008, umrahmt durch musikalische Darbietungen unseres Kreuzberger Musikvereins und der Segnung durch unseren Herrn Pfarrer Friedrich Schauer haben wir gemeinsam mit der Bevölkerung 80 Jahre Gemeindeamt gefeiert. Es war es ein wunderschönes Fest.

Datei herunterladen: PDFFestschrift